HOLZBAU RINGENBERGER
 

AKTUELLES

Inhouse Schulungen 2024

Nach unserer Winterpause starteten wir vergangene Woche wie gewohnt mit unserem ersten Inhouse Schulungsblock. 🙌🏼
Los ging es mit einem Erste Hilfe Kurs mit den Johannitern Bayrisch Schwaben, bei dem uns alles Wichtige im Falle eines Notfalls/Unfalls vermittelt wurde. Einfach ein gutes Gefühl, wenn das richtige Verhalten in einer solchen Situation klar ist. 🚨🚑🩸 Vielen Dank für die professionelle Schulung! 🙌🏼
Am zweiten Tag stand zuerst ein Rückblick auf 2023 und die Roadmap für 2024 auf dem Plan, danach fand eine Brandschutzunterweisung statt. 🔥🧯
Wir sind gerüstet für das kommende Jahr und freuen uns auf alle Kunden und Projekte, die uns in diesem Jahr begleiten.
Seit 15.01.24 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.




Merry Christmas everyone!
Betriebsurlaub vom 23.12.23-12.01.24

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. 🎄
Wir blicken auf ein ereignisreiches, erfolgreiches Jahr zurück und möchten uns von Herzen für die gelungene Zusammenarbeit bedanken. 💯🙏

Büro und Baustellen ruhen vom 23.12.23-12.01.24. ❄
Wir freuen uns auf alle anstehenden Projekte und Bauvorhaben im neuen Jahr und sind ab dem 15.01.23 wieder wie gewohnt für Sie da.


VELUX Frauen Club Meeting | Bad Dürkheim Oktober 2023

Wir sind VELUX Premium Partner. Auch unser Front- & Back Office nimmt regelmäßg an internen und externen Schulungen teil. Hier fand das VELUX Frauen Club Meeting in Bad Dürkheim statt. 🍁 Ein spannendes Schulungswochenende mit fachlichem Austausch.


G R A T U L A T I O N 🙌🏼
Unsere Frohnatur und langjähriger Mitarbeiter Adi Ast feierte am 18.Oktober 23 sein 13-jähriges Firmenjubiläum bei uns.
Wir sind mächtig stolz, dich an Bord zu haben. Danke für deine grandiose Arbeit mit allseits guter Laune. ☀️🍁


HE‘S BACK 🙌🏼
Vor einem Jahr stieg Ferdinand Maier in ein Flugzeug nach Kanada und arbeitete dort in einem Holzbaubetrieb. 🪵🍁🇨🇦
Umso mehr freuen wir uns, dass er nun zurückgekehrt ist.
WILLKOMMEN ZURÜCK IM TEAM, FERDI 🎇🔨


Willkommen im Team, Stefan! 🙌🏼🔥
Wir begrüßen unseren neuen Auszubildenden im Zimmererhandwerk. Stefan Hintersberger hat das BGJ erfolgreich abgeschlossen, startete zum 01.09. ins 2. Lehrjahr und wird uns in unserem Geschäftsbetrieb tatkräftig unterstützen.
Schön, dass du nun Teil unseres Teams bist. Auf eine erfolgreiche Lehrzeit. 🔨



Schulungstage bei Hilti Deutschland

"Zu den Besten gehört nur der, der sich stetig weiterentwickelt und verbessert."
Daher werden bei uns Schulungen, ob intern oder extern, groß geschrieben. Kürzlich waren wir bei Hilti Deutschland zu Besuch, um unser Wissen und Können zu verbessern. Als Komplettanbieter stecken wir unser ganzes Herzblut in unsere Projekte und sind dadurch mehr als nur eine Zimmerei. Wir beschäftigen Zimmerer, Bauschreiner, Trockenbauer, Bauingenieure und sind anerkannter Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer für Schwaben. Gewinnen Sie auf unserer Projektseite gerne einen Eindruck von unserer Arbeit. (Werbung unbeauftragt, da Markennennung)



Die nächste Generation

Haben Sie schon unseren Juniorchef auf einer der Baustellen oder im Büro entdeckt? 🔨🖥
Matthias Ringenberger ist seit September diesen Jahres Teil des Unternehmens. Matthias ist gelernter Zimmerer, studierte Holzbau und Ausbau an der TH Rosenheim (B.Eng.) sowie Bauingenieurwesen an der Hochschule München University of Applied Sciences (M.Eng.) und bringt mit seiner langjährigen Berufserfahrung als Bauingenieur wertvolles Wissen mit.
„Ich freue mich, unser Familienunternehmen in der nächsten Generation tatkräftig zu unterstützen!“ sagt er mit einem Lächeln auf den Lippen.



51. EINER.ALLES.SAUBER Partnertreffen in Ulm

Was haben Unternehmer und Schiedsrichter gemeinsam? 💭
Ganz unter diesem Motto fand am Wochenende das 51. @einerallessauber Partnertreffen in Ulm statt.
Star-Referent war kein Geringerer als Unternehmer und Profi-Fußballschiedsrichter Deniz Aytekin @de_aytekin ⚽️🔥, der zahlreiche Strategien für richtiges Entscheiden mit uns teilte und erläuterte, warum Empathie und Wertschätzung die Basis für einen erfolgreichen Führungsstil sind. 💯
Die Parallelen zwischen Profisport und Unternehmertum waren verblüffend.


Hallo 2022!

Wir sind voller Energie und freuen uns auf alle kommenden Projekte dieses spannenden Jahres.
Am vergangenen Freitag starteten wir mit einer Inhouse-Mitarbeiterschulung in den Bereichen Maschinenkunde, Gefährdungsbeurteilung und Staubschutz.















 


Dialog mit unserem Praktikanten

 Lesen Sie hier ein offenes Gespräch mit unserem Praktikanten Tom Schlaich, der gerade ein vierwöchiges Praktikum bei uns absolviert hat.

1. Tom, warum hast du dich bei uns beworben?

Tom: Im Studium (Energieeffizientes Planen und Bauen in Augsburg) behandeln wir viel Holzbau. Während meines Praktikums bei Holzbau Ringenberger wollte ich etwas komplett anderes als beim Neubau erleben, z.B. Bauen im Bestand oder Erweitern.

2. Wie bist du bei uns aufgenommen worden? Hast du dich schnell eingelebt?

Tom: Das hat super funktioniert! Das Team ist sehr jung, was sehr selten ist. Der Teamzusammenhalt war deutlich zu spüren, alle verstehen sich und ziehen am gleichen Strang. Ich konnte mich sehr leicht integrieren und es fühlte sich an, als wäre ich schon immer da gewesen. Es ist tatsächlich etwas komisch, jetzt schon wieder zu gehen.

3. Woran hast du während deines Praktikums gearbeitet?

Tom: Ich war immer auf der Baustelle dabei und der Arbeitstag war sehr vielseitig. Das hatte ich mir erhofft und habe viel gesehen in der Zeit des Praktikums. Mein absolutes Highlight waren Wände in Holzständerbauweise für einen Anbau in der Halle herzurichten. Das haben wir in der Uni bereits gezeichnet und es war sehr interessant zu sehen, welche Arbeit hinter den Strichen, die man zeichnet, steckt.

4. Wie siehst du deine Zukunft nach dem Praktikum? Was möchtest du machen und fühlst du dich gut vorbereitet?

Tom: In welchem Bereich ich später arbeiten möchte, kann ich derzeit noch nicht sagen. Mich reizt die Verbindung zwischen Bauingenieur und Architekten. Das Praktikum hat mich sehr weitergebracht und es war wichtig für mich, praktische Erfahrung zu sammeln. Viele in meinem Studiengang haben eine handwerkliche Ausbildung, Praxis ist wichtig und wird in vielen Büros geschätzt. Man kann vieles anders lösen, wenn man weiß, wie es in der Realität funktioniert, daher war mir die Erfahrung sehr wichtig.

5. Was fasziniert dich am Bauen und Modernisieren mit Holz?

Tom: Definitiv der Werkstoff Holz und dessen Nachhaltigkeitsfaktor! Holz ist ein sehr nachhaltiger Werkstoff, den wir in Zukunft immer mehr brauchen werden. Ich finde es sehr wichtig, dass der Holzbau auch in die Stadt kommt, z.B. durch Aufstockungen, was sich durch das Gewicht des Holzes anbietet.


Teilen auch Sie die Faszination Holz und haben Spaß und Interesse an der Arbeit mit Holz?
Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Karriereseite für offene Stellen in unserem Betrieb.


  • Schlaich Tom
  • WerWirSind_EAS_2



 Dialog mit unserem Werkstudenten

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Werkstudent/-in. Wenn Sie mehr über die Tätigkeit eines Werkstudenten wissen möchten, dann lesen Sie im Folgenden unser Interview mit Max Schicketanz.

1. Max, Wie bist du auf uns aufmerksam geworden bzw. warum hast du dich bei uns beworben?

Max: Ich bin über das Stellenportal meiner Universität auf die Firma aufmerksam geworden. Der fachliche Bezug zum Studium und der Einblick in baubetriebliche Themen ist sehr interessant. Insgesamt ist die Arbeit sehr praxisnah und ich kann viel Wissen mitnehmen.

2. Woran arbeitest du momentan?

Max: Ich zeichne Pläne (Grundriss/Schnitt) für zwei neue Dachgauben, damit diese vom Statiker geprüft werden können. Die Pläne werden auf der Baustelle benötigt. Generell arbeite ich an der Erstellung von Werkplänen und auch Visualisierungen.

3. Wie siehst du deine berufliche Zukunft nach dem Praktikum? Was möchtest du machen und fühlst du dich gut vorbereitet?

Max: Ich fühle mich gut vorbereitet für meine berufliche Zukunft. Nach meinem Masterabschluss würde ich am liebsten im Bereich Statik in einem Ingenieurbüro arbeiten.

4. Was schätzt du besonders bei Holzbau Ringenberger?

Max: Das sehr gute Arbeitsklima! Ich wurde gut und schnell aufgenommen und bin sehr glücklich und zufrieden mit meiner Arbeit. Es macht viel Spaß, bei Holzbau Ringenberger zu arbeiten. Jeder ist sehr hilfbereit und nimmt sich Zeit bei Fragen - egal ob im Büro oder auf Baustellen.

5. Welche Voraussetzungen sollte ein Bewerber als Werkstudent bei uns aus deiner Sicht mitbringen?

Max: Interesse am Holzbau, Grundverständnis/Vorkenntnisse aus dem Studium, Interesse und Lust neue Programme zu lernen sowie selbstständiges Arbeiten.


Möchten auch Sie sich als Werkstudent bei uns bewerben? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere Karriereseite.


  • Max Schicketanz mit Robert Ringenberger
  • Bewirb dich jetzt!



Dialog mit unserem Bauschreiner

Lesen Sie hier ein offenes Gespräch mit unserem Bauschreiner Julian Muschaweck, der vor kurzem unser Team vergrößert hat.

1.    Julian, du bist vor kurzem zu uns gekommen. Was schätzt du besonders bei Holzbau Ringenberger?

Julian: Definitiv die abwechslungsreiche Arbeit. Es wird nie eintönig und man ist auch geistig ständig gefordert. Man muss selbstständig denken und arbeiten und das macht es spannend.

2.    Was ist anders bei Holzbau Ringenberger?

Julian: Es ist ein Vorteil, dass alle meine Ansprechpartner aus dem Handwerk kommen. Alle sind hilfsbereit und geben mir wertvolle Ratschläge, wenn ich sie brauche. Ich kann mich absolut auf meine Kollegen verlassen.

3.    Wenn du gerade schon von dem Team sprichst: Fühlst du dich wohl?

Julian: Absolut! Ich komme jeden Tag gerne in die Arbeit. Es ist genau die richtige Mischung. Alle sind integriert, helfen und motivieren sich gegenseitig. Man könnte fast sagen, es ist sogar freundschaftlich. Klar ist es auch manchmal bestimmt, dabei aber immer motivierend und auch notwendig.

4.    Würdest du Holzbau Ringenberger in deinem privaten Umfeld weiterempfehlen?

Julian: Auf jeden Fall. Das habe ich auch schon. Die Abwicklung ist für Kunden sehr einfach und wir sind sehr vielseitig. Als Arbeitgeber habe ich uns übrigens auch schon empfohlen, weil man wertgeschätzt wird und seine Erfahrung einbringen kann.


Ein starkes Team braucht starke Mitarbeiter.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Karriereseite.


  • Julian Muschaweck
  • Holzbau Ringenberger





30 Jahre Holzbau Ringenberger

Anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens gab es am 01.April etwas zum Schlemmen. Nicht nur im täglichen Betriebsablauf achten wir auf regionale und ortsansässige Partner. Die Meringer Tortenmanufaktur Bio Kuchenversand versüßte unserem Team den Tag mit einer köstlichen Jubiläums-Torte.


  • 30 Jahre Holzbau Ringenberger
  • 30 Jahre Holzbau Ringenberger
  • 30 Jahre Holzbau Ringenberger




Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben

Seinen Horizont stetig erweitern – denn ein lebenslanges Lernen ist heutzutage unverzichtbar.
Stillstand bedeutet bei uns Rückschritt.

Um unsere Mitarbeiter weiterhin optimal auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten, legen wir großen Wert auf regelmäßige Fort- & Weiterbildungsmöglichkeiten.

Sehen Sie hier einige Eindrücke der vergangenen In-House-Schulungen mit unseren Premium Lieferanten SIGA und Velux.

  • In-House-Schulungen
  • Siga Schulung
  • Siga Schulung
  • Siga Schulung
  • Siga Schulung
  • Siga Schulung
  • Velux Schulung




Willkommen im Team Einer.Alles.Sauber - Holzbau Ringenberger

Zum 01.09.2020 musste sich unser Team leider von zwei engagierten Mitarbeitern verabschieden.

Andreas Henke absolvierte seine Ausbildung zum Zimmerergesellen in unserem Betrieb und blieb uns einige Zeit als Geselle erhalten. Er verlässt uns, um sein Abitur an der BOS-Augsburg nachzuholen.

Ebenso setzt Nico Mittag seinen beruflichen Werdegang fort. Auch er lernte das Handwerk zum Zimmerergesellen in unserem Betrieb und war fester Bestandteil unseres Teams. Er begann zum 01.09.2020 seine Weiterbildung zum Techniker und Meister in München.

Wir wünschen Andreas und Nico viel Erfolg und Spaß bei ihren neuen Aufgaben und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in unserem Team.

Neu im Team begrüßen wir Trockenbauer Roberto Abart und Schreiner Julian Muschaweck, die unser Team ab sofort verstärken.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen sie herzlich willkommen.


Fortbildungstage 2019

Unseren diesjährigen Betriebsausflug verbanden wir mit einer Fortbilung bei VELUX in Sonneborn. Bei einer Präsentation und praktischen Schulung stellte uns Velux die aktuellen Neuerungen an ihren Dachflächenfenstern vor. Zudem konnten wir bei einer Werksführung viel zur Produktion der von uns häufig verbauten Dachflächenfenster erfahren.

Da beim Betriebsausflug nicht nur das Berufliche im Vordergrund stehen sollte, führte uns ein mittelalterlicher Stadtführer durch die historische Stadt Erfurt. Mit einem gemütlichen Ritteressen wurden die beiden Tage abgerundet.

  • Unser Team
  • Theorie zur Fortbildung bei VELUX
  • Praktische Fortbildung bei VELUX, Einbau eines Dachflächenfensters
  • strikt nach Anleitung
  • Die Motivation stimmt
  • Gemeinsam zum Erfolg
  • Werksführung bei VELUX
  • Werksführung bei VELUX
  • Stadtführung in Erfurt
  • Ausklang der beiden Tage mit gemütlichen Ritteressen



Silbermedaille für Stefan Wild

Eine Urkunde der Handwerkskammer sowie eine Silbermedaille konnte Stefan für langjährige treue Dienste im Handwerk entgegennehmen.
Seit 30 Jahren ist der gelernte Möbelschreiner in derselben Firma in Merching tätig. Somit ist er bereits länger als sein Chef, der jetzige Firmeninhaber Robert Ringenberger, im Unternehmen. Stefan wurde im März 1989 von Max Schelle für die Bereiche Treppenbau, Bauschreinerei und Trockenbau eingestellt. 1991 übernahm Robert Ringenberger das Unternehmen, das 1995 zu Holzbau Ringenberger umfirmierte.
Sein Handwerk lernte Stefan in einer Merchinger Schreinerei. Nach kurzen Zwischenstationen fand er im jetzigen Betrieb Anstellung.

„Unser Handwerk ist abwechslungsreich und man kann was schaffen“, so erklärt der 52-jährige Merchinger seine Freude am Beruf und seine Betriebstreue. Für Robert Ringenberger ist der Schreiner aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ein unentbehrlicher Mitarbeiter im Team. 2010 machte er ihn zum Projektleiter.

Wir freuen uns Stefan in unserem Team zu haben, sagen Danke für die letzten 30 Jahre und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!


Karte
Anrufen
Email
Info